You are not logged in.

21

Thursday, July 29th 2010, 10:00am

Hallo zusammen,

nun habe ich mich hier bei Euch ein wenig umgesehen und durfte feststellen, dass man endlich mal ein Forum hat mit "normalen" Antworten und nicht irgendeinen unsinn den man eh nicht glauben kann, also habe ich mich auch direkt mal registireren müssen.

Hier im Avatar sieht man meine Lady, ein Husky- Schäferhund Mischling mit 50 cm, sie ist ca 1 Jahr alt ( so wurde es vom TH geschätzt bzw vom Doc). Sie ist erst seit kurzem bei mir und kommt wohl aus der Türkei. Wir laufen derzeit ca 10 - 15km am Tag und sie ist jenachdem ob ich "spazieren" gehe mit anderen oder alleine etwas "zügiger" laufe mal fit wie ein Turnschuh oder aber auch platt wie ne Flunder ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Kraft und Ausdauer die sie hat ein Schlitten nichts verkehrtes wäre, da ich jedoch noch nie einen Husky oder Husky Mix hatte, möchte ich erstmal anfragen was mir hier die Erfahrungen sagen, denn ich möchte sie auch nicht überlasten schließlich ist sie meines Erachtens nach doch sehr klein geraten.

Ihre Eigenschaften scheinen vollständig vom Husky zu sein. Ihre blauen Augen, der Kopf ansich, der Jagtrieb, das weite laufen und die Ausdauer, die Freundlichkeit... kurzum, alles was ich bisher über einen Sibiren Husky rausfinden konnte weist sie aufh (bis auf die Farbe und größe ;-) ... )

Ich hoffe hier ist jemand, der mir ein wenig mehr dazu sagen kann. Ich freue mich schon auf Antworten und schon mal vielen dank zusammen,
Euer kakaomonster

This post has been edited 1 times, last edit by "Kakaomonster" (Jul 29th 2010, 10:01am)

22

Thursday, July 29th 2010, 1:31pm

hallo

du läufst also derzeit 10-15 km täglich ? auch wenn es schön warm ist oder wie ?
hast du mal ein paar größere bilder von ihr, mal so schön von der seite und so ?
Gebt mir Winter gebt mir Hunde, den Rest könnt Ihr behalten

Knud Rasmussen
www.nordicfever.de

23

Thursday, July 29th 2010, 2:23pm

hallo

du läufst also derzeit 10-15 km täglich ? auch wenn es schön warm ist oder wie ?
hast du mal ein paar größere bilder von ihr, mal so schön von der seite und so ?

Wenn man einen einzelhund hat..und einfach durchs gelände dabt... kann das ja wohl nix aussergewöhnliches sein...
so etwas muss ein hund doch auf einer arschbacke machen...

oder habt ihr hunde
die können so etwas nicht ?

mfg
HST

24

Thursday, July 29th 2010, 3:07pm

Hallo zusammen,

so mein 5ter Versuch die Bilder anzuhängen. waren einfach zu groß. Hoffe sie sind nun noch gut genug Sichtbar, leider aber auch nich so schön von der Seite wie erhofft. Denke aber es sollte reichen.

Ja ich laufe im mom 10-15km mit Ihr am Tag. Dazu kommen dann noch ab und an so zwischendurch "getapere" die was langsamer sind, also gemütlich, aber den großen Rundgang machen wir schon ziemlich zügig und sie hat anscheint auch keine Probleme damit.

Hier ist es im moment bestimmt nicht zu heiß, eher zu kalt und vor allem Nass, aber wenn es dann doch was wärmer ist, schiebt man den großen Rundgang einfach auf den späten Abend, dass geht hier auch. Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich sie erst seit sehr kurzem habe. Ich war mit Ihr sehr viel Unterwegs, als sie noch im Tierheim war und bei mir fest ist sie nun seit 1 Woche.

Hoffe mir kann jemand was dazu sagen. Ich kann im mom nicht viel weiter mit Ihr laufen, da sie noch von einer Beißerei im Tierheim einige kleine Wunden hat an den Vorderpfoten, aber man merkt sofort wenn es Ihr Probleme macht, denn dann legt sie sich einfach hin und bleibt stur. Das passiert mir dann auch, wenn ich abends mit ihr noch mal raus will. Wenn sie nicht mag oder arg "humpelt" bleibt sie liegen und interessiert sich nicht für die leine, dann lassen wir das auch.
Kakaomonster has attached the following images:
  • CIMG3325.JPG
  • CIMG3330.JPG
  • CIMG3333.JPG
  • CIMG3349-2.jpg
  • CIMG3350-2.jpg

25

Thursday, July 29th 2010, 7:45pm

@hst, ich hatte da eher an über 30 grad gedacht mit den 10-15 km, darum hab ich gefragt.
hier kann man ja nie wissen, wir haben hier ja schon so einiges zu lesen bekommen... *zwinker*

@kakaomonster
schöner hund *super* zu kalt eher ? na ich bitte dich, ist das beste sommerwetter, es kann nur immer wieder viel zu warm sein *lach*
dann würd ich auch mal etwas kürzer treten solange die pfoten noch nicht wieder ok sind...
auslasten kannst sie ja auch daheim mit etwas kopfarbeit, unterordnungsübungen, suchspiele und und und...

weisst du wo sie aus der türkei herkommt ? von welchem verein oder so ?
Gebt mir Winter gebt mir Hunde, den Rest könnt Ihr behalten

Knud Rasmussen
www.nordicfever.de

26

Thursday, July 29th 2010, 8:20pm

Nein, wo sie herkommt weiß ich noch nicht. Ich habe noch nicht alle Unterlagen von Ihr, die werde ich wohl im laufe der nächsten Woche bekommen.

Und zu dem Kalt...also hier waren Heute Morgen 16 Grad bei mir auf dem Balkon, dass ist mir für Sommer zu kalt... ;-) Aber nochmal zu der frage die ich eigentlich hatte.... kann ich Sie vor einen Schlitten alleine hängen im Winter?? Oder ist sie dafür doch was zu klein ? Ich habe damit absolut keine Erfahrung. Sie versteht sich suuuuuuuuuuuper mit dem Riesenschnautzer von meinen bekannten, aber der Kerl ist absolut nicht ausgelastet, ich kam schon auf die Idee, beide im Winter davor zu hängen, dann können sie ihre Auslastung raus laufen *grins* ob es funktionieren würde weiß ich natürlich auch noch nicht :-)

27

Thursday, July 29th 2010, 8:29pm

Klar kannst du das machen. Aber ihr solltet dann schon jetzt zu üben beginnen. Man kann nicht einfach Hunde vor einen Schlitten spannen, das muß gelernt werden. Du brauchst einen Bauchgurt, eine ruckdämpferleine und dann gehts mal üben mit deinem Hund. Er muß lernen zügig vor dir zu laufen, zu ziehen. Lass dich selber ziehen. Er muß die Kommandos lernen, wichtig ist stop, vorbei (an allen interessanten Hindernissen), es gibt kein schnüffeln oder rechts oder links ausbrechen, er muß das "vorwärts" kennen, rechts und links abbiegen, du kannst die kommandos alle in der engl. mushersprache einüben aber auch in deutsch. Es müssen immer die gleichen sein.

Dazu braucht sie schon ihr Arbeitsgewand :-))).Derzeit genügt ein gutes führgeschirr in dem sie auch ziehen darf, bekommt an in schlittenhundeshops. Es sollte gefüttert sein, und unten an der brust eine breite auflage haben. Also kein norweger mit einem querbruststeg. Wenn ihr gern Zugarbeit macht, dann solltest du ein richtiges Zuggeschirr anschaffen, ein Xback.
Wenn sie das alles beherrscht könntest du dir einen scooter zulegen und mit ihr fahren. Man kann nicht mit dem Schlitten beginnen, da solltest du auf jeden Fall schon Zugerfahrung und etwas Routine haben und dein Hund auch. Für einen Hund ist ein Schlitten zu schwer, d.h. er derzieht ihn schon, aber du mußt da sicher sehr viel pedalen und mitlaufen. Mit zwei Hunden ist das was anderes. Du kannst aber im Winter mit einem Hund schijöring machen.

puh, das wars mal fürs erste, wenn du wirklich einsteigen willst in die Zugarbeit mußt du halt dann bei manchen dingen noch genauer nachfragen.

This post has been edited 1 times, last edit by "silvern" (Jul 29th 2010, 8:30pm)

28

Thursday, July 29th 2010, 10:44pm

also echt Silvern :)

ohne Scheiss!

Dir muss man echt den Ehrendoctortitel "Dr. Nordisch-Dog" überreichen! (zumindest für die Anfänge-Ausbildung)

Du bist wirklich immer so unermüdlich, den Newbees die Sprache der Nordischen beizubringen ....

ich kann nur sagen "HUT AB!" und das meine ich wirklich ehrlich! (auch wenn du mir das gerade vermutlich nicht glaubst *g*)

irgendwie ist mir das "Ab-Handen-Gekommen" .... vielleicht finde ich es noch wieder

LG
Steffi & Chaosrudel

29

Friday, July 30th 2010, 4:14am

Hallo Silvern,

na das finde ich doch mal eine wahnsinns Super Anleitung und Antwort ;-) Ich habe zwar nicht mit sowas gerechnet, aber genau sowas wollte ich mir nach und nach überall zusammen fragen...super dankeschön erstmal an Dich.

Also das ich das nun erstmal mit Ihr lernen muss hab ich mir ja schon gedacht und daher wollte ich dies auch nun schon beginnen. Aber halt auf andere Art dachte ich mir. Nur da Du es mir jetzt schon so wunderbar vorgelegt hast wie ich es anstellen soll, werde ich mich auch in diese Richtung bewegen. Dennoch macht mir nun eins sorgen woran ich überhaupt nicht gedacht habe. Ich gewöhne ihr ja grade das ziehen unter zuhilfe der Schleppleine ab wie ich es bei meinen anderen Hunden früher gemacht habe, wenn ich es ihr nun doch gestatte (mit schlitten oder auch beim üben gehts ja nunmal nicht anders) wird sie es sich dann an der Leine wieder angewöhnen.

Naja, da muß ich also durch und sehen ob sie sich den Unterschied merkt wenn wir soweit sind. Problematisch wird es wohl wieder mit den Befehlen *lach* hab ihr grade so schön bei gebracht ( und das hat sie sehr schnellverstanden) auf Handzeichen zu reagieren und nicht auf die Befehle an sich. Das mit Platz, Sitz, rechts, links, vor laufen, steh kann sie schon wunderbar....also wenn sie will *grins* nur beim Schlitten bringt mir das ja nun dann auch wieder nicht viel.

Ist halt die völlige unerfahrenheit mit Schlitten. Ich war immer froh, wenn ich meine Hunde früher soweit hatte, dass ich kein Wort mehr sagen mußte. Bei Ihr ging das so rasend schnell das sie es verstanden hat, wenn sie es auch nicht immer macht ... nun muss ich davon wieder weg. Hätte doch mal vorher daran denken sollen.

Also kurzum, meine ersten Fragen sind nun schonmal beantwortet. Danke nochmal... die zweite Frage war noch ob ich ihren "Freund" den Riesenschnautzer damit auch eine kleine Freude machen kann, wenn er vor so ein Gefährt kommt um ihn auszulasten. Denn sein lieblingshobby ist seine beiden Herrchen durch den Wald zu ziehen, während ich mit meiner Lady gemütlich nebenhertrabe und mir das Schauspiel ansehe. Ich meine, von der Kraft her hat er genug, die Ausdauer lässt zwar zu wünschen übrig, aber es soll ja auch alles kein Sport werden. Ich möchte lediglich den Hunden einen Spass machen, dass sie auch ausgelastet und Beschäftigt sind. Es soll also auch nur ab und an was mit Schlitten gemacht werden. Sie soll ja kein richtiger Schlitten Hund werden. es ist für Sie und mich nur zum Spass gedacht.

So, hoffe ich habe nun niemanden tod geschrieben hier und vor allem ich habe mich auch richtig ausgefrückt ;-)

Lieben Dank an alle

30

Friday, July 30th 2010, 7:20am

weißt du chaos, das freut mich jetzt wirklich.

Aber ich habe meine schweren Anfänge nicht vergessen, besonders mit einem Hund. Und weil ich den Sport so schön finde für Mensch und Hund und wiel man da so viel falsch machen kann möcht ich da auch helfen. Ich finde es einfach gut, wenn ein Hundehalter dem Zugwillen seines Hundes entsprechen und ihn dementsprechend auch beschäftigen will. Wenn man es richtig anfängt ist es eine tolle Teamarbeit für Hund und Mensch.

31

Friday, July 30th 2010, 7:34am

@ kakaomonster

bis zu einem gewissen Grad kann man den Hunden beibringen zwischen Zugarbeit und "nicht ziehen dürfen" zu unterscheiden. Das ist unterschiedlich von Hund zu Hund, merke ich bei meinen sehr gut. Drei können das gut unterscheiden, eine könnte es, kann es auch, aber die hat nur ziehen im kopf und da ist es schwer. Du mußt vor allem für Zugarbeit gleich mal ein eigenes Geschirr besorgen. Dann weiß sie allmählich was dann gemacht wird. Für normales spazierengehen usw. bekommt sie dann nur das Halsband.

Wir sagen auch nicht viel beim fahren. Man darf die Hunde nicht zulabern. Es reicht dann auch ein kurzer Befehl und ansonsten lässt man sie laufen. Schwierig für euch wird wahrscheinlich werden daß sie nicht hinlaufen darf wo sie will, nicht herumschnüffelln sondern sie schön grad vorauslaufen muß. Das "voraus" ist halt auch jetzt für sie neu. Fang mit kurzen Übungszeiten an. Du kennst deinen Hund und weißt wieviel neues du ihr anfangs beibringen kannst. Und wie lang. Auf keinen Fall mehr als einen kilometer, eher bei 500 m. Aber da muß sie vor dir laufen, mit gespannter leine. Wenn sie das nicht kennt, dann geh zuerst ganz knapp hinter hier, spann die leine grad so daß sie etwas zug spürt. Macht sie ien paar schritte, lobe sie mit weiter und brav.Wenn sie gern zieht wird sie das bald kapieren. Lass dich dann immer weiter zurückfallen bis die zweimeterjöringleine richtig ausgezogen ist. Wenn ihr das schafft seid ihr schon echt gut. Glaub mir, einem Hund der das voraus und die gespannte leine nicht von welpenbeinen an kennt sowas beizubringen ist nicht einfach und erfordert viel konsequentes üben. Übe einfach mal das und stop. Und das "nein", wenn sie zu irgend etwas interessantem auf eine Seite zieht oder zum schnüffeln stehen bleiben will.

aber es soll ja auch alles kein Sport werden. Ich möchte lediglich den Hunden einen Spass machen, dass sie auch ausgelastet und Beschäftigt sind. Es soll also auch nur ab und an was mit Schlitten gemacht werden. Sie soll ja kein richtiger Schlitten Hund werden. es ist für Sie und mich nur zum Spass gedacht.

Wenn du das allerdings so angehen willst dann vergiß das ganze. Es gibt da nix halbes. Entweder man übt es konsequent oder man lässt es. Denn sonst macht es weder dem Hund noch dem Halter Freude und ist gefährlich. Hier machen es viele außerhalb des Rennsports, trotzdem wird das ernst genommen, denn sonst lass es lieber. Damit es allen Beteiligten auch "spaß" macht muß es ordentlich gelernt werden. Du mußt dich da entscheiden. halbe Sachen , das is nix.
Es ist ja nicht nur das lernen. Die Hunde müssen auch Muskulatur und Ausdauer aufbauen und das geht auch nur mit konsequentem Training.

This post has been edited 2 times, last edit by "silvern" (Jul 30th 2010, 8:04am)

32

Friday, July 30th 2010, 9:04am

@ Silvern,

also ernst nehme ich dies schon, da habe ich mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn mein Hund etwas lernen soll, dann richtig und konsequent. Ich meinte eher so, dass ich dies nicht als Sport mit Ihr machen möchte indem ich auf Rennen gehe oder es professionell für sie und mich lernen möchte. Es soll ihr spass machen und sie soll damit ihre Beschäftigung sein. Ich gehe auch aktuell mit ihr laufen. Dafür habe ich zwar nicht (noch nicht) diesesn passenden Gurt, aber das habe ich früher mit meinen anderen Hunden auch immer mit normaler leine gemacht und das klappt nach wie vor super.

Ich mußte lediglich die ersten 2 Tage mal ab und an stehen bleiben, inzwischen läuft sie (wenn sie denn ihr Geschäft hatte) die 5 km durch...mehr schaffe ich im moment leider selber nicht mehr, aber sie zieht mich wenigstens bis dahein *lach* (hab 10 jahre selbst keinen Sport mehr gemacht) Also kurz...ohne sie wäre ich nach 1km schon am boden, aber dann schleift sie mich weiter *grins*

Also nochmal, ich bin froh über jeden Tip und nehme es auch ernst. Wie gesagt, ist sie nicht mein erster Hund, aber mein erster in Richtung Husky. Und soweit ich mich noch erinnere hatte ich bisher keinen der so viel Auslauf benötigt. meine hatten diese zwar früher auch, da sie ständig bei mir waren, aber die kannten alle auch keine Leine. Ist heute ja auch alles wieder etwas anders mit der leine und so meine ich.

Geschirr werde ich mir mal ansehen bzw hier im iNet suchen gehen, denke da ist es für mich einfacher, da hier in der GEgend wohl kein Laden sein wird, der was ordentliches hat. Das einzige wäre einer der großen Tierläden (weiß nicht ob man die namen hier nennen darf) aber sonst gibts kaum was. Also suche hier alles hier online. :i550:

33

Friday, July 30th 2010, 9:18am

Anbieter gibt es genug, da hat jeder seine besondere Vorliebe

z.b.
http://www.huskytec.net/web/index.htm, da hab ich meine führgeschirre und xbacks her. Und zwar das führgeschirr HTX 5000 findest du unter edition. Mit dem kannst du ein zeitl zugarbeit machen jetzt im Anfangsstadium. Du kannst marc auch anrufen.

du kannst hier auch ein bissl rumschauen im forum, da gibts noch mehr und andere Anbieter.

du brauchst einen guten bauchgurt, eine Jöringleine, d.h. da ist ein Ruckdämpfer integriert und das Geschirr. Und dein Hund sollte lernen, wenn er das geschirr bekommt und du die utensilien nimmst dann ist zugarbeit angesagt.

34

Friday, July 30th 2010, 9:21am

Wow, dass nenne ich mal ne schnelle Antwort ;-) ... danke ich schaue mich da Heute Abend mal um, muß mich nun für unseren großen Rundgang fertig machen und die Kids mal aus der Kiste holen... bin zwar normal alleine mit meiner Lady, aber mein jügnster sohn (8) und meine älteste Tochter (17) sind hier... die shcmeissen wir nun mal raus, dass liebt die lady die wach zu machen *lach* also bis heute abend zusammen und danke nochmal für all Deine super Hilfe.

35

Friday, July 30th 2010, 9:30am

nur weils regnet :-)))))

36

Friday, July 30th 2010, 9:43am

@kakaomonster: schnappte da gerade beim lesen auf... Zugleine.... nicht mehr ziehen auf....

Konnte bisher meinen immer den Unterschied beibringen... Halsband: NICHT ziehen, also üben üben mit Schleppleine.... Anfangs zumeist 10 Meter gezogen werdend vor, 3 meter zurück, sitzen lassen, zur Ruhe kommen, umdrehen und erneut laufen. Sobald Zug drauf ist, umdrehen und in die andere Richtgung, sitzen etc. Irgendwann nervt das die so, das sie freiwillig das ziehen einstellen und man kann tatsächlich seine Runde gehen. Erfordert anfangs ernsthaft den eigenen Willen, denn es wird einem ja auch irgendwann zu blöd: 3 vor und 2 zurück zu machen. Aber Beharrlichkeit zahlt sich da aus...

Geschirr: ZIEHEN; YES... und was denen das dann für eine Freude macht... braucht dann "nur" noch eben die Sache mit den Kommandos lernen ;)

Viel Spass....