@ Silvern,
also ernst nehme ich dies schon, da habe ich mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn mein Hund etwas lernen soll, dann richtig und konsequent. Ich meinte eher so, dass ich dies nicht als Sport mit Ihr machen möchte indem ich auf Rennen gehe oder es professionell für sie und mich lernen möchte. Es soll ihr spass machen und sie soll damit ihre Beschäftigung sein. Ich gehe auch aktuell mit ihr laufen. Dafür habe ich zwar nicht (noch nicht) diesesn passenden Gurt, aber das habe ich früher mit meinen anderen Hunden auch immer mit normaler leine gemacht und das klappt nach wie vor super.
Ich mußte lediglich die ersten 2 Tage mal ab und an stehen bleiben, inzwischen läuft sie (wenn sie denn ihr Geschäft hatte) die 5 km durch...mehr schaffe ich im moment leider selber nicht mehr, aber sie zieht mich wenigstens bis dahein *lach* (hab 10 jahre selbst keinen Sport mehr gemacht) Also kurz...ohne sie wäre ich nach 1km schon am boden, aber dann schleift sie mich weiter *grins*
Also nochmal, ich bin froh über jeden Tip und nehme es auch ernst. Wie gesagt, ist sie nicht mein erster Hund, aber mein erster in Richtung Husky. Und soweit ich mich noch erinnere hatte ich bisher keinen der so viel Auslauf benötigt. meine hatten diese zwar früher auch, da sie ständig bei mir waren, aber die kannten alle auch keine Leine. Ist heute ja auch alles wieder etwas anders mit der leine und so meine ich.
Geschirr werde ich mir mal ansehen bzw hier im iNet suchen gehen, denke da ist es für mich einfacher, da hier in der GEgend wohl kein Laden sein wird, der was ordentliches hat. Das einzige wäre einer der großen Tierläden (weiß nicht ob man die namen hier nennen darf) aber sonst gibts kaum was. Also suche hier alles hier online.