You are not logged in.

21

Thursday, February 4th 2010, 7:09pm

Nach der Indianergeschichte kommt jetzt bestimmt gleich die Malamutgeschichte von der Eva.
Hundemärchenbücher
willi

22

Thursday, February 4th 2010, 7:23pm

ihr zerlegt diesen Urpsungsthread ja wieder grossartig ;)

wenn ich das tun würde, hätte ich von Cheffin wieder ne Abmahnung *g*

Steffi & Chaosrudel

23

Thursday, February 4th 2010, 8:34pm

Willi, es geht hier weder um Märchen oder sonst irgendwas in der Art.

Ich sage nur, dass es in diesem Fall sich nicht um einen Alaskan Husky handelt. Es handelt sich hierbei um einen Mischling.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Indianerhunden....das hat nix mit Märchen zu tun. Diese " Hunderasse" wurde eingekreuzt.

PS. Das ist doch genau das Thema. Hier wird ein Hund als Alaskan Husky bezeichnet, der aber keiner ist.

24

Friday, February 5th 2010, 7:21am

Willi, es geht hier weder um Märchen oder sonst irgendwas in der Art.

Ich sage nur, dass es in diesem Fall sich nicht um einen Alaskan Husky handelt. Es handelt sich hierbei um einen Mischling.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Indianerhunden....das hat nix mit Märchen zu tun. Diese " Hunderasse" wurde eingekreuzt.

PS. Das ist doch genau das Thema. Hier wird ein Hund als Alaskan Husky bezeichnet, der aber keiner ist.

Wir lassen mal die Hundemärchen von Indianerhunden und andere PR Geschichten.
In in ein paar Tagen wird bei uns eine alte Hündin vorrübergehend einziehen. In ihrem Stammbaum finden sich nur Hunde von Sepp-Alta und Streeper, es ist also ein 100% Reinrassiger Alaskan Husky mit dem orginalen Phänotyp wie man ihn kennt.
Eine Definition für Rein in Bezug auf Rasse gibt es nicht, für Rasse fehlt auch beim Alaskan noch der Rassestandard, der besagte Hund ist also ein Mischling den jeder nennen darf wie er möchte, für mich ist es ein Reinrassiger alter Alaskan Husky.
Wer möchte darf nun zu den Hund in dem es in diesem Beitrag geht, neuer Alaskan Husky oder wie auch immer sagen. Nur das persönliche Gefühl entscheidet was man für ein Alaskan Husky hält und was nicht. Für mich sind es auch eher die Mischlinge von Sepp-Alta, nur zu sagen hat dies nichts.
willi

25

Friday, February 5th 2010, 7:38am

ihr zerlegt diesen Urpsungsthread ja wieder grossartig ;)

wenn ich das tun würde, hätte ich von Cheffin wieder ne Abmahnung *g*

Steffi & Chaosrudel

Bevor die Cheffin böse wird.
Für Nikita ist es von Vorteil wenn sie weiter oben im Forum steht und wenn die Wahrscheinlichkeit einen guten Platz zu bekommen, mit dem Namen Alaskan Husky höher ist, dann soll es auch einer sein. Ist also alles zum Wohle des Hundes.
willi

26

Friday, February 5th 2010, 4:32pm

So...wenn ich mich noch einmal einmischen darf.

Zum einen finde ich es nicht in Ordnung das irgend welche Leute ankommen die ne Indianergeschichte gelesen haben ankomm und scheinbar dadurch zum Genetiker oder sonst was mutieren.

Desweiteren einen kleine Dank an Willi die im Gegensatz zum Rest hier ihre "Hausaufgaben" gemacht hat und weiß wovon sie spricht.

Wobei ich dir auch ein klein wenig wiedersprechen möchte.

Der Alaskan Husky ist ursprünglich eine Mischung der nordischen Schlittenhunde (SH,AM, Grönlandhund,Samojede) mit einkreuzungen urtypischer Arbeitshunde wie Schäferhund und Laikas um die Leistung und Fähigkeiten der Hunde zu steigern. Der Begriff hatt weniger etwas mit dem Ort der Zucht zu tun (Alaska). Der Name kommt eher davon das diese Mischungen damals speziell für die großen und bekanntesten Schlittenhunderennen Iditarod und Yukon Quest in Alaska gezüchtet worden.

Um den Arbeitswillen und den physikalischen Antrieb (abgesenktes Heck) der Hunde weiter zu verbessern, wurden später dann noch Windhunde und Jagdhunde wie Deutsch Kurzhaar usw eingekreuzt, die dann als Hounds oder Europäischer Schlittenhund bezeichnet worden.

Alles in allem ist es so, das vom Rassestandpunkt ausgesehen, alles ein Huskymischling ist. Egal ob Alaskan Husky, oder Hound oder Husky-Schäfermix. Alles Mischlinge nur andere Namen!!!

27

Friday, February 5th 2010, 4:36pm

also das möcht ich doch entschieden bezweifeln, daß zum zweck des tempobolzens Samojeden mit eingekreuzt wurden :-)))))

28

Friday, February 5th 2010, 5:09pm

was wiederum zeigt das du bei der Sache einen Gedanken zu wenig machst. Denn Steigerung der Leistung und Fähigkeiten bedeutet ja nicht ausschließlich Pemposteigerung. Dabei geht es auch um Ausdauer, Zugkraft, Fresverhalten, Zähigkeit, Fellstruktur, Belastbarkeit der Pfoten und und und. Tempo ist lange nicht alles.

29

Friday, February 5th 2010, 6:24pm

Wenn du es doch alles so besser weißt Alex_vz, warum verwendest du dann nicht einfach den Namen Mischling?
Selbst nach deinen Aussagen handelt es sich bei dem oben genannten Hund nicht um einen Alaskan.

Natürlich ist ein Alaskan Husky irgendwo ein Mischling...das ist aber vor langer Zeit gewesen. Aurora Huskies der Wrightfamilie, die Huslia Huskies der Attlafamilie, die Linien der Streeperbrüder, der Saundersons, von Drake und Dunlap lassen sich 6-7 Generationen zurückverfolgen. Da gehört echt mehr zu als mal nen Schäferhund über nen Supergen Sib rutschen zu lassen. :D

Ein Alaskan Husky ist ausschließlich fürs Tempo entwickelt worden. Deswegen haben sie auch nordische Eigenschaften verloren....wie zum Beispiel die Fellstruktur.

Außerdem, wäre es sehr freundlich, wenn du nicht bei ALLEN Komentaren egal von wem zickig oder beleidigend antworten würdest
Danke!!!!

30

Friday, February 5th 2010, 9:54pm

Um den Arbeitswillen und den physikalischen Antrieb (abgesenktes Heck) der Hunde weiter zu verbessern, wurden später dann noch Windhunde ... eingekreuzt, ...

windhunde mit abgesenktem heck ? das wäre mir neu.

31

Saturday, February 6th 2010, 7:30pm

Wenn du es doch alles so besser weißt Alex_vz, warum verwendest du dann nicht einfach den Namen Mischling?
Selbst nach deinen Aussagen handelt es sich bei dem oben genannten Hund nicht um einen Alaskan.
Grad weil ich es besser weiß, weiß ich auch das ich meinen Hund nennen kann wie ich will. Und wenn du der Ansicht bist das es sich selbst nach meinen Aussagen nicht darum handelt solltest du meine Aussage noch einmal richtig lesen. Desweiteren solltest du die Art wie ich antworte vielleicht auch lieber mir überlassen. Danke.

An Eistee:

Oh prima....hast zwei Windhundbilder gefunden. Solltest dich vielleicht mal in der entsprechenden FCI Gruppe über Windhunde erkundigen...ich sag nur Greyhound und Whippet. (und die Jadghunde nicht vergessen :D )