You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Husky-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, September 27th 2009, 8:51pm

Wir haben einen Husky-Mix

Hallo zusammen,

wir haben seit 9 Wochen einen Husky-Mix ( nehme ich jedenfalls an ). Die Dame wird auf 2,5 Jahre geschätzt. Kommt aus einem ungarischen TH. Sie wurde dort schwer verletzt und wog 15 kg bei einer Schulterhöhe von 59 cm ! Nun ist sie wieder ziemlich fitt und zeigt auch Husky- Eigenschaften wie : weit vorweg laufen, an der Leine ziehen, Jagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Ungarn coexistieren Hunde bestenfalls mit ihren Menschen, meist landen sie an der Kette und hatten nicht einmal einen Namen....... ich denke, wir haben hier ´ne Menge Arbeit zu leisten, bis unsere Dame einigermassen Alltagstauglich ist. Ich lese hier so etwas wie 25 km am Tag laufen :25: ? Im Moment bekommt sie so ca. 2,5 Std. Auslauf pro Tag und ist damit noch ganz zufrieden und ausgelastet.

Nun hänge ich noch ein Bildchen dran.

LG Monika mit Lilu

2

Sunday, September 27th 2009, 8:56pm

Hallo und herzlich willkommen!

Wow, was für ein schöner Hund! Ihr hätte ich wohl auch nicht widerstehen können... ;-)

Es kommt drauf an, wie ihr die Kilometer hinter euch bringt. Zugarbeit lastet mehr aus als gemütliches 3-stündiges Spazierengehen...

Aber die Leute, die die 25km-Tipps geben, haben meist selbst keine Huskies... ;-)

3

Sunday, September 27th 2009, 9:03pm

Zuglast ?? Im Moment bin ich die Zuglast !!! Genau das will ich ihr schnellstens abgewöhnen :78:

Aber wie kontrolliere ich den Jagdtrieb ? Ich schreibe extra " kontrollieren " , da sie ja von Haus aus damit ausgestattet ist.

LG und danke für das Willkommen

4

Sunday, September 27th 2009, 9:13pm

Erstmal Herzlich Willkommen! :i630:

DAS ist wirklich eine sehr hübsch gelungene Mischung. Sehr schöner Hund! :16:

Wie RunningHusky schon gesagt hat: kommt drauf an wie Ihr die Kilometer hinter euch bringt. Also mein Rüde ist wenn ich mit ihm 15 Kilometer mit dem Fahrrad fahre (ohne Zugarbeit), hinterher ziemlich platt. Laufe ich die 15km, dann ist er hinterher noch so fit als wären wir nur 5km gelaufen.

Dann kommt es natürlich auch noch auf die Aussentemperaturen an. Im Winter mag meiner viel mehr und länger gehen als im Sommer.

Also nicht beirren lassen von den NichtNordischeHunde besitzenden Besserwissern ;)

5

Sunday, September 27th 2009, 9:30pm

Ich kenne einige Hunderassen, die mindestens genauso viel Auslauf und Beschäftigung brauchen, z.B. der Magyar Vizsla , um nur einen davon zu nennen. Davon lasse ich mich nicht beirren. Ausgelastet bekomme ich Lilu schon. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, das ist die Tatsache, dass Lilu viel zu oft viel zu weit weg von mir ist. Ob das durch ihre Vergangenheit oder rassetypisch ist, muss ich noch herausfinden.......

Ich habe auch noch einen Mudi und die klebt rassetypisch wie " Pattex " an mir :79: Da bräuchte ich jetzt mal Eure Erfahrung dazu !!

LG Monika

6

Sunday, September 27th 2009, 9:47pm

:16: Wow, das ist echt ein super toller Hund, da bin ich sprachlos... die ist ja toll

ob es rassetypisch ist, kann ich dir nicht beantworten ;) hab ja selbst (nur) nen mix und der hasst es allein zu sein! Aber die ist echt toll, ich kanns nicht fassen, wie schön die ist, die Augen und das schwarz, genial!!! meinen herzlichen glückwunsch :i621:
Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen, aber nicht sein Schwanzwedeln.
(Josh Billings)

7

Sunday, September 27th 2009, 9:57pm

Also das mit dem grossen Radius, das ist meiner Meinung nach echt rassetypisch. Meine beiden Huskywelpen, die ich bis jetzt hatte, haben sich schon im zarten alter von 10 Wochen mal locker 50 Meter und mehr von mir entfernt. Ich wurde da immer schon ganz fickrig, in der Erwartung dass jetzt auf einmal Jagdbares oder Hunde vor ihnen stehen, und ich nicht eingreifen kann.

Aus diesem Grund waren bei mir alle schon von Welpe an an der Schleppleine, sicher ist sicher!

Und dieser grosse Radius + grosser Jagdtrieb heissen für mich 100%ige Leinenpflicht! Daher ist auch das Zugtraining so wichtig, weil sie sich da angeleinterweise so richtig austoben können.

Der Hund ist echt bildhübsch!
Grüsse, Iris + Berny (14 Jahre, Riesenyorki - rüde) und Huskies Jaakko (Rüde, 12 Jahre), Roots (Rüde, 10 Jahre), Daika (Hündin, 2.5 Jahre), Ebi (Hündin, 1 Jahr) und Ewok (Jungrüde)

8

Sunday, September 27th 2009, 10:28pm

Zuglast ?? Im Moment bin ich die Zuglast !!! Genau das will ich ihr schnellstens abgewöhnen :78:

LG und danke für das Willkommen

mensch, sei doch froh daß du ein exemplar erwischst hast, das ziehen kann & will !

wie weit sind dir hilfsmittel wie bauchgurt / geschirre (x-back), ruckdämpferleine geläufig bzw. wie läuft das bisher so bei dir ?

stichwort auslastung: hast du dich schon mal mit zugarbeit beschäftigt ? also hund zieht fahrrad / roller ? in seinem alter & wenn er wieder fit ist, könntest du dich damit befassen.

sehr viele tipps dazu sind hier nachlesbar: http://canicross-aktuell.dogtrekking.at/…S-AKTUELL-6.pdf

9

Monday, September 28th 2009, 7:32am

wie wäre es, wenn du dich, da du schon mal einen huskymix hast, dich auch mit rassetypischer Beschäftigung abgibst, siehe eistee. Da dein Hund anscheinend viele eigenschaften des Huskys aufweist wäre das eigentlich naheliegend.

silvern

10

Monday, September 28th 2009, 9:01am

Hübsches Mädel!

Bei mir in der Nähe wohnt auch so einer. Husky/belgischer Schäferhund-Mix. Sieht haargenauso aus.

11

Tuesday, September 29th 2009, 9:05am

hi
du schriebst:sie ist viel zu oft viel zu weit weg von mir.
mir erschliesst sich nicht,warum der hund,der offensichtlich jagdtrieb hat,so weit weg von dir ist.den trieb kontrollieren kannst du sicher nicht,wenn hund weit weg ist.was ist ,wenn er sich im moment des weit weg überlegt,mal durchzugehen?das ist,wenn ich den hergang richtig interpretiere,risiko hoch drei.
gr

12

Tuesday, September 29th 2009, 9:16am

Kann nur zu semis und lehrgängen raten...
mfg
HST

13

Tuesday, September 29th 2009, 4:27pm

so ein traum hund

also sie is ja ein husky wenn auch ein mix lass sie ziehn aber du kannst ihr bei brinegn nur am geschirr zu ziehn

das wissen meine genau am halsband wird nciht gezogen aber sobald das geschirr angelegt is gehts ab

also schau dast sie trainierst udn dann wirds dir auch leichter fallen

:i597: :i550:

14

Tuesday, September 29th 2009, 5:13pm

ja genau, möglicherweise ist sie ein Husky-Mix. Wie viele Generationen das zurück liegt, wissen nur die Eltern. Als erstes werde ich sie nicht irgendwo vor spannen, sondern das normale Training einer HuSchu absolvieren, dann sehen wir weiter ..... Wie schon erwähnt, sie war vermutlich ein Hof / Kettenhund ausserdem wurde ihr Hinterteil von ca. 10 Hunden im Tierheim auseinander genommen. Bilder erspare ich Euch.....

Das hatte zu Folge, dass sie als erstes wieder lernen muss, sich mit anderen Hunden auseinander zu setzen. Da kann und werde ich ihre Körpersprache nicht mit einer Leine einschränken ! Natürlich findet das unter Aufsicht und in geeigneten Ausläufen statt. Daher weiß ich, dass sie sich weit entfernt und nicht besonders viel auf mich achtet. In der HuSchu absolvieren jetzt ein Longen-Training. Erst wenn sie eine Bindung zu mir hat, dann werde ich weitere Schritte trainieren.

Ich erhoffte mir hier im Forum ein paar Tricks und Kniffe bei der Erziehung mit nordischen Rassen. Ganz grundsätzlich. Ich stelle aber auch fest, dass alle hier irgendwie Schlittenhundsport betreiben o. Ä.

Nun hat ja aber auch nicht jeder Border-Collie-Besitzer eine Schafherde.

LG Monika

15

Tuesday, September 29th 2009, 5:24pm

. Ich stelle aber auch fest, dass alle hier irgendwie Schlittenhundsport betreiben o. Ä.

wie jetzt, das wundert dich? Das wundert mich! Wenn ich mit meinem nordischen adäquaten sport betreiben will dann wende ich mich zu allererst an so ein forum, ist doch klar

Nun hat ja aber auch nicht jeder Border-Collie-Besitzer eine Schafherde.

ja, genau, das ist traurige Wahrheit.

LG Monika

16

Tuesday, September 29th 2009, 5:44pm

mag sein, dass das so ist aber in diesem Thread geht es um Verhalten/ Erziehung . Meine Frage geht in die Erziehung nicht in den Sport oder Auslastung. Das kommt dann auch noch zu gegebener Zeit.

LG Monika

17

Tuesday, September 29th 2009, 6:20pm

nun ja, ein gedanke bei der auslastung ist ja auch, daß ein ausgelasteter (zufriedener) hund anders und angenehmer zu handhaben ist wie einer, der sich zu selten auspowern kann.

das geht gewissermaßen hand in hand.

18

Tuesday, September 29th 2009, 8:17pm

Es geht hier nicht um Beschäftigung? Okay, nur ganz kurz zum Thema HUndesport.

Viele Husky(mixe) haben Spaß dran, egal ob Agility, Dogdance oder Obidence (oder wie das heißt :D ). Ich kann Hundesport nur befürworten!! Ohne ihn hätte ich nie die Beziehung, die ich heute mit Hundi habe... Wobei ich denke, egal welchen Hund und welche Hunderasse man hat, man muss jede Sportart an ihn anpassen. Ich kann nicht ohne gehopse trainieren und renne viele hürden um. Egal es macht Spaß!! :i597:

Trotzdem werden Hund und ich bald auch mit Zugtraining anfangen, ich glaube, das wird eine Erfüllung für ihn...
Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen, aber nicht sein Schwanzwedeln.
(Josh Billings)

19

Thursday, October 1st 2009, 6:20am

noch mal ne Ergänzung!

Beschäftigung und Auslastung sind meiner Meinung nach eng miteinander verbunden. Durch Training bekommt man eine Bindung. Nur mit dieser kann eine Erziehung überhaupt stattfinden. Anderseits ist eine Bindung (meiner Meinung nach) nur möglich wenn eine Erziehung stattfindet. Und spielerisch findet das bei Hundesport statt. Zumindest wenn man in einer guten Hundeschule ist (es gibt leider noch immer welche die mit Drill und Zwang arbeiten...).

is mir nur grad noch so eingefallen!!!! lg
(Josh Billings)

20

Thursday, October 1st 2009, 9:31am

Also ich hab für meine Husky-Mixe auch ewig eine Beschäftigung gesucht, damit sie ausgepowerter sind...sowohl vom körperlichen, als auch vom Kopf her. Und erst seit ich Zugarbeit machen, schaffe ich das wirklich. Sie haben dermaßen Spaß an der Sache, da bekommt man selbst auch nen richtigen Rausch :i618:
Auch konnte ich feststellen, daß die Bindung von ihnen zu mir besser geworden ist. Ich betreibe das ganze aber nur Just for Fun.
Also nur zu...ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Vorhaben und hoffe auf Berichte :D