You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Husky-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, February 4th 2010, 1:40pm

Wieviel kg darf / kann / sollte ein Husky ziehen ...

... optimal oder maximal

z.B. mit dem Schlitten - bei nomalen Touren ? - wie schwer darf ein Schlitten sein ?

od. bei Rennen ?

od. mit dem Trainingswagen ?

vorausgesetzt die Hunde sind es gewohnt / trainiert .

Bin mal gespannt auf Eure Antworten :)

liebe Grüße - Thokhala -
Eines Tages wird Alles gut sein - das ist unsere Hoffnung -
Heute ist Alles in Ordnung - das ist unsere Illusion -

This post has been edited 2 times, last edit by "thokhala" (Feb 4th 2010, 1:41pm)

2

Thursday, February 4th 2010, 2:09pm

das hat sich wohl schon jeder gefragt, aber eigentlich ist das nicht beantwortbar, weil es ganz unterschiedliche bodenbeschaffenheiten gibt, so daß der roll- bzw. gleitwiderstand total unterschiedlich ausfallen kann.die höhe und länge von steigungen kommt noch dazu.(und natürlich die frage, wie gut und oft jemand mithelfen kann wenns schwierig wird).
schau ich mir beim fahren meinen ruckdämpfer an, dann staune ich oft,weil der meistens nur ganz wenig anspricht.
man sollte erkennen können, ob den hunden der spaß vergeht weil zu schweres gerät - ohne es ihnen ständig zu leicht zu machen ;)

meine roller gehen von 9-30 kilo, mein schlitten ist ein relativ leichter holzsprintschlitten.

3

Thursday, February 4th 2010, 3:33pm

...also ich meinte beim berauffahren , oder bei "schwieriger bodenbeschaffenheit natürlich mithelfen !

es geht mir rein um die Zugkraft / last für den einzelnen Hund oder das Gespann.
- nicht um das "spazieren" ziehen lassen

mich interressiert wieviel man einem Hund " zumuten" kann - generell - ohne zu schaden
Eines Tages wird Alles gut sein - das ist unsere Hoffnung -
Heute ist Alles in Ordnung - das ist unsere Illusion -

4

Thursday, February 4th 2010, 3:42pm

Wie schon gesagt, kann man das nicht einfach so sagen.

Ich kann zwei Hunden auf einem flachen, ebenen Feldweg mich + 50kg Trike zumuten. Da ziehen sie mich am Anfang im flotten Galopp, und dann recht schnell im Trab.

Gleichzeitig muss ich 3 Hunden mit einem 20kg Roller stark helfen, wenn es steil bergauf geht + der Weg total uneben ist (riesige Steine + tiefer Gatsch).

Was sagt das jetzt aus? 2 Hunde können 120 kg ziehen, aber 3 Hunde nicht mal 20kg???

Du siehst, da kommt man nicht weiter, wenn man nicht auch die Umweltbedingungen miteinbezieht.

Die Glanzleistungen meiner 3 Hunde waren bis jetzt mich eine 100m lange starke, schwierige Steigung mit dem Trike hochziehen, ohne dass ich helfen musste (klar, schneller als 5 km/h waren wir da garantiert nicht), und 500m mit dem Schlitten in vollem Galopp auf gespurter Piste, mit mir und je einem Nachbarn drinnen (also insgesammt wohl 150kg). Und das 4 mal hintereinander auf der gleichen Strecke, jeweils mit einem anderen Nachbarn im Schlitten. Und die haben uns in den Kurven sogar ins Schleudern gebracht, da war ich echt urstolz!

Aber an kg-Zahl kann man das nicht festmachen. Ausser du baust dir einen Newtonmeter zwischen dem Ruckdämpfer und deinem Trainingsgerät ein, und schaffst es die Zahlen während dem Training abzulesen. Dann wüsstest du, was die Hunde WIRKLICH an Zugarbeit leisten.
Grüsse, Iris + Berny (14 Jahre, Riesenyorki - rüde) und Huskies Jaakko (Rüde, 12 Jahre), Roots (Rüde, 10 Jahre), Daika (Hündin, 2.5 Jahre), Ebi (Hündin, 1 Jahr) und Ewok (Jungrüde)

5

Friday, February 5th 2010, 7:01am

man darf dabei auch nicht vergessen, wie wurden die hunde aufgebaut, sprich wie war der trainingsaufbau.
Die belastung für die hunde ist bei normalen trailbedingungen, ob wagen oder schlitten, nur am anfang, also beim anfahren hoch, läuft die sache mal, ist der kraftaufwand nicht mehr so hoch, da zählt dann wieder die distanz oder die beschaffenheit des geländes.
auch wird ein wagen mit schmalen reifen leichter gezogen als einer mit breiten, oder ballonreifen, ist oft ausschlaggebender als das gewicht des wagens.
beim schlitten kommt es, unter anderem, auch darauf an, wie sind die kufen beschaffen, sind sie gut gewachst, oder eher alt und zerkratzt.
und auch ganz wichtig, welchen typ hund hat man vorgespannt.
schau dir mal hundegespanne beim zum beispiel, yq. oder iditarod an, und dann gespanne bei einem reinen sprintrennen, dann siehst du welche unterschiede es gibt. man wird also diese frage nicht pauschal beantworten können.
( so nebenbei, es hat mal ein musher in einem fernsehbeitrag gesagt, ein husky könnte so ca. das 20ig fache seines körpergewichtes ziehen.)
Gruß Peter :60:

6

Friday, February 5th 2010, 12:48pm

Also wir fahren momentan im Schnee mit 3 Hunden (16kg, 22kg, 27kg) mit rund 130kg Last 8km.

LG

7

Friday, February 5th 2010, 12:50pm

Also wir fahren momentan im Schnee mit 3 Hunden (16kg, 22kg, 27kg) mit rund 130kg Last 8km.

LG

Und wo bleiben die Fotos? :love:

8

Friday, February 5th 2010, 1:39pm

In der aktuellen Medizini (Wartezeit in der Apotheke verkürzen) steht, dass Huskies das neunfache ihres eigenen Körpergewichts ziehen können. ;-)

9

Friday, February 5th 2010, 1:39pm

130 kg für 3 Hunde, das kommt mir aber viel vor. Würde ich nicht machen. Das kann man doch pauschal gar nicht sagen, kommt immer auf den trail und die strecke an. 3 Hunde 130 kg und dann eine stunde z.b. bergauf, das kann ich mir nicht vorstellen.

silvern

This post has been edited 1 times, last edit by "silvern" (Feb 5th 2010, 1:41pm)

10

Friday, February 5th 2010, 3:39pm

@ RunningHusky das liest man noch des öftern :)
Vielleicht stimmt es, einfach falsch formuliert, d.h. sie können bis zum 9fachen in BEWEGUNG setzen...natürlich nciht auf X km training ^^"
(stellt euch vor....Pinsels hunde könnten somit total 585 kg ziehen...Pinsel...wie verdammt nochmal bremst du?!?! :i618: )
Theoretisch müsste dann also Pinsel für die 8 km nur der 16 kg hund mitnehmen ( 9 x 16 kg = 144 kg)

Wir geben unseren Gästen 3-4 Hunde. 4 Hunde ziehen einen Schlitten + Musher 15 km
Gehts bergauf ist klar wird mitgeholfen...
Alle Menschen, alle Hunde sind von Geburt an gut....
Das Böse bringen ihnen die Menschen bei.

(Stefan Wittlin)

11

Friday, February 5th 2010, 4:44pm

130 kg für 3 Hunde, das kommt mir aber viel vor. Würde ich nicht machen. Das kann man doch pauschal gar nicht sagen, kommt immer auf den trail und die strecke an. 3 Hunde 130 kg und dann eine stunde z.b. bergauf, das kann ich mir nicht vorstellen.

silvern

Silvern,
schau mal genauer hin. Pinsel ist in Berlin ;)

12

Friday, February 5th 2010, 9:32pm

LG

irgendwie hab ich mir dich immer etwas schlanker vorgestellt :P

13

Saturday, February 6th 2010, 10:33pm

LG

silvern

Na eine Stunde brauchen wir ja nu nich für 8km ;-) Und außerdem sind wir doch Flachlandtiroler! Hunde sind fast gesamte Zeit im Galopp, außer es hat gerade neu geschneit.

LG

Duuuuuuu.....Duuuuuuu....ick komm gleich mal rübergerodelt!

14

Saturday, February 6th 2010, 10:51pm

pffffff.... FlachlandTIROLER!???? DAS glaub ich nicht! :D

15

Sunday, February 7th 2010, 12:16am

@Akasha Kennste etwa den Ausdruck "Flachlandtiroler" nicht? ts ts ts

16

Sunday, February 7th 2010, 12:52pm

Klar kenn ich den Begriff aber davon "träumste" doch nur :D :P

17

Sunday, February 7th 2010, 2:18pm

??? Nix versteh...schreib mal ne PN.

18

Sunday, February 7th 2010, 7:31pm

??? Nix versteh...schreib mal ne PN.

Da gibbet ja auch nix zu verstehen. War nur ein angeberischer Scherz! :P

19

Monday, February 8th 2010, 2:50pm

Also bei Long Distance Rennen (> 7 Tage) wiegt ein Schlitten schon mal gut 300 kg und mehr+ Musher. Gut, da sind dann auch 13-15 Hunde davor. Aber auch mir ist bekannt, dass gut trainierte Hundee ein Gewicht bis zum Neunfachen ihres Körpergewichts ziehen können.
Wer einen Hund erwartet, ist mit einem Husky überfordert.