You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Husky-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, July 13th 2010, 4:32pm

Einheitliche EU-Einreisebestimmungen ab 2012?

Hallo,

vor einigen (...mehreren...) Wochen geisterte die Meldung durch den Äter, dass ab 2012 so gut wie alle Einreisebestimmungen für Haustiere EU-weit vereinheilicht werden sollen. Heimtierausweis sowie gültige Tollwutimpfung reichen dann also vollkommen. D.h. also, dass auch endlich der leidliche Titertest für die skandinavischen Länder wegfallen würde.

Ich habe es im Radio gehört sowie einen Artikel darüber in der SZ gelesen.
Nun wollte ich mich im www mal kundig machen... und finde nix!!

Weder auf deutschen als auch auf schwedischen Seiten.

Tomaten auf den Augen???

Liebe Grüße
Lizz

2

Monday, July 26th 2010, 8:41pm

Niemand?! :(

3

Monday, July 26th 2010, 10:26pm

Guten Abend,

als wir im Juni 2010 mit Luna zur Tollwut-Impfung beim Tierarzt waren und wir ihn auf die 3-Jahres Spritze ansprachen, fragte er ob wir planen, in der nächste Zeit nach Skandinavien zu fahren wegen der Titerbestimmung. Bei der 3-Jahres-Spritze könnte es ggfs Probleme mit dem Titer geben.

Er deutete aber auch an, dass eine Vereinheitlichung geplant sei, aber er wußte nicht, ab wann genau. Ich werde morgen einmal mit ihm Rücksprache halten. Zumindest müßte er wissen, an wen man sich wenden kann.

Allen einen schönen Abend
Lunatics

4

Monday, July 26th 2010, 11:21pm

Das hab ich gefunden:

Die Vorschriften über das Mitführen von Heimtieren innerhalb der EU werden ab 2012 weiter liberalisiert. Nach einer Entscheidung des Parlaments vom 9.3.2010 sind besondere Einfuhrvorschriften Finnlands, Irlands, Maltas, Schwedens und Englands für Hunde, Katzen und Frettchen ab 1.Januar 2012 nicht mehr zulässig. Damit entfallen Sonderuntersuchungen auf Bandwürmer und Zecken sowie zusätzliche Vorschriften für die Tollwutimpfung, die über die bereits in der EU geltende Impfpflicht hinausgehen.

Europäisches Parlament

5

Wednesday, July 28th 2010, 7:20am

Das ist ja super , dann werde ich vielleicht doch mal nach Schweden kommen.
Aber dafür dürfen ja irgendwie nur noch 5 Hunde Pro Person über die Grenze , sowas habe ich zumindest mitbekommen.

6

Tuesday, August 17th 2010, 1:52pm

Ich danke euch. Genau sowas habe ich gesucht, und nicht gefunden :)

@hundemamma
Meine Hunde werden schon seit 2006 nur noch alle drei Jahre gegen TW geimpft.
Hund Nummer 1 hat den Titer locker geschafft, Hund Nummer 2 ist knapp dran vorbei geschrammt.

Da die Impfstoffe im Grunde die gleichen sind, wie die,, die in den 1-Jahres-Intervallen geimpft wurden und nun im Grunde nur deren Beipackzettel aktualisiert wurden und eine Titerbestimmung nicht älter als 365 Tage (nach der Impfung) sein darf, ist die Aussage deines TA eigentlich hinfällig...

lg
Lizz

7

Tuesday, August 17th 2010, 6:26pm

Hallo,

........ Heimtierausweis sowie gültige Tollwutimpfung reichen dann also vollkommen. D.h. also, dass auch endlich der leidliche Titertest für die skandinavischen Länder wegfallen würde.

Weder auf deutschen als auch auf schwedischen Seiten.

Liebe Grüße
Lizz
Wenn Schweden dem nachkommt, macht Norwegen die Grenze dicht. Also abwarten.

willi

8

Tuesday, August 17th 2010, 9:33pm

also z.zt. ist es in dk so, dass nur ausländische hunde einreisen dürfen, wo der impfschutz unter 1 jahr sein muß- hier in dk muß jeder sein hund impfen und hapftpflichtversichert haben. in d kenne ich es, dass impfstoffe bis 3 jahre gültigkeit haben. das gilt nicht in dk lt. meinem tierarzt, der die hunde aus der polizei von dk, d und anderen ländern betreut. hier wird nur der frische jährliche impfschutz akzeptiert.

9

Thursday, August 19th 2010, 11:25am

Das stimmt nicht - dann ist dein Tierarzt nicht auf dem laufenden Stand.
Auch Dänemarik akzeptiert eine länger gültige Tollwutimpfung - nach den Angaben der Hersteller des Impfstoffes.

Kannst du hier nachlesen:
http://www.uk.foedevarestyrelsen.dk/Impo…ark/forside.htm

10

Thursday, August 19th 2010, 10:13pm

hej jeitinho,

ja, du hast recht! ...aber nicht der tierarzt war auf dem laufenden, sondern ich!!! bin vom stand letzen jahres ausgegangen!!! und nun ist das der aktuelle stand vom :

Travelling to Denmark

As from 27 May 2010 it will only be possible to travel with max. 5 animals of the species dogs, cats or ferrets, also when travelling within the EU. If you travel with more than five animals of these species the animal health requirements for commerciel movement applies.

zum impfen gehe ich aber erst in 2-3 wochen, da trete ich ihm eh auf die füße. hab gesehen, dass die nummer vom impfstoff nicht eingetragen wurde, aber bei tollwut. so ein flusenkopf.:-)

vielen dank für die info...