You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Husky-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, July 22nd 2010, 2:02am

Brauche mal ein Paar Tipps!

Hallo Liebe Husky Besitzer.:D

Ich bin neu Hier Und suche mal ein paar Tipps,
Ich und meine Freundin haben uns am
26,06,2010 einen 12 Wochen alten Sibirien Husky Welpen Gekauft.

Er ist jetzt Fast 5 Wochen bei uns.

Seit dem Tag als wir ihn bekommen haben war er keine Minute alleine er war rund um die Uhr bei uns

So weit so gut.

Er hört auf Sitz, Platz, Pfötchen, Bleib, Komm, Dreh dich, Pfui.....

Was wir jetzt so langsam mal anfangen wollen ist denn Hund ans alleine lassen gewöhnen. Es wäre auch nicht zu lange alleine
Sprich kaufen gehen, Duschen.....

Also nicht langer als
45 min bis 60 min

Er bekommt viel freilauf wir sind denn ganzen Tag auf Tour
Garten, Sparzieren, Ranch....

Vor einer Weile haben wir ihn mal für ca. 15 min alleine gelassen. Wie wir die Tür raus sind fing er an zu kratzen, jaulen
sind darauf wieder rein haben ihn auf sein Platz gebracht ihm ein Leckerli gegeben und sind wieder raus.
Darauf hin war auch kein Ton mehr zu hören, als wir wieder nach ca. 15 min rein kamen war das Zimmer nicht wieder zu erkennen viele Sachen wurden umgeworfen, zerstört....

Im Garten war er auch für ca. 10 min mit einem andren Hund im Haus alleine, Als wir wieder zurück gekommen sind war er aus dem Haus Draußen

er ist durch das Offene Fenster raus und hat denn Zaun durch gebissen.

wir wissen im Moment nicht weiter und suchen echt sehr dringend Hilfe!

Wir wären Für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar

Vielen lieben dank im Voraus

;) ;) ;) ;) ;) ;)
Dass dir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

2

Thursday, July 22nd 2010, 2:05am

kann dich der Züchter da nicht unterstützen ?

schau dich mal hier im Forum um, in den letzten Wochen wurde das Thema schon einmal ausführlich diskutiert, da findest du viele nützlich Tipps

3

Thursday, July 22nd 2010, 2:23am

Der Züchter Wohnt ca 300 km weg.

und Sorry das ich das Thema wieder neu anfange bin eben neu hier!

Tut mir echt leid.:7:

Suchen halt nur Tipps und Hilfe

4

Thursday, July 22nd 2010, 2:34am

schon ok, war absolut nicht böse gemeint, nur wenns grad abgehandelt wurde, will man nicht unbedingt dasselbe nochmal schreiben
deinen Züchter könntest doch mal anrufen

schau mal unter *Beschäftigung fürs Alleinesein*, da findest du ne Menge Tipps

ich brächte grad Beschäftigung für zu warme Schlafzimmer *ächz*

5

Thursday, July 22nd 2010, 9:57am

Gewöhne ihn mal an einen Kennel. Ich habe so Gitterboxen hier rumstehen und gewöhne die Welpen zuerst mal daran, eine zeitlang in der Gitterbox zu sein. Eine schöne große, in der er auch aufstehen und sich etwas bewegen kann, also die größte die es gibt. Man beginnt allmählich ihn an diese box zu gewöhnen. Das ist für den Hund sicherer wenn ihr weg seid und ihr habt auch die Sicherheit daß er nichts anstellen kann. Wenn ihr eure Abwesenheit eh so einteilen könnt dann macht ihn vorher etwas müde mit einem Spaziergang usw.

Ich habe einen jungen HUnd da mit 10 Monaten, die geht von ganz alleine in diese box wenn ich die tür aufmache. So eine Stunde bis max. zwei Stunden bleibt sie sehr brav und ruhig da drin. Dort gibt es z.b. auch interessantes, das nur dort drin bleibt, sie hat es also nur wenn sie in der box ist. Aber meistens schläft sie eh da drin.

Mir geht die Sicherheit des Hundes und der Hunde (man weiß ja nie was passiert) absolut vor und deswegen gehe ich da auf Nr. Sicher.

6

Thursday, July 22nd 2010, 6:36pm

Warum wollt Ihr eigentlich einen ca. 17 Wochen jungen Welpen schon alleine lassen? Kommt das nicht eh noch zeitig genug? Wenn Ihr Euch nicht um Welpen kümmern oder sie eben mitnehmen könnt, solltet Ihr Euch keine zulegen.

PS.: Der räumt Eure Wohnung zu Recht auf.
ciao

pinguin

Wer einem anderen die Ideen klaut, ist auch dann verantwortlich, wenn sie nicht in seinem Sinne wirken.

This post has been edited 1 times, last edit by "pinguin" (Jul 22nd 2010, 6:37pm)

7

Thursday, July 22nd 2010, 6:48pm

Tja so wie ich das lese...

da hast du/ihr
einen fehler gemacht...
du wirst noch sehen welchen.......
der wird
das nichtalleinsein
einfordern........ so 90/10

Immer schön,,,,dass man sich selbst die problem macht,,,vor allem wenn ein züchter keine ahnung hat;)

mfg
HST

8

Thursday, July 22nd 2010, 7:48pm

Hallo.

Also die tipps die ihr gibt bringen echt nichts was soll das denn??

Da fragt man lieb nach und bekommt so eine sche.... geschrieben :crazy2 :crazy2

Ich habe gesagt das der Hund jetzt 5 wochen bei uns ist

Seit denn 5 wochen war er keine 5 min alleine er war rund um die uhr bei uns!!!

Un ich will ihn keine 2 bis 3 stunden alleine lassen maximal 30 bis 60 min wenn überhaupt!!!!

@HST

Was für ein Fehler????

@Pinguin

Der Hund ist nicht lange alleine.

Bei Duschen maxi 20 min

Kaufen 45 min

@silvern

Was meinst du mit Kennel??

Also ich habe hier noch ein Raum Frei ca 15 quadrat Der wird im moment als arbeitszimmer genutzt. Der raum kann ich leer machen so dass ein zimmer für denn Hund ensteht

Ich bitte euch doch nur um ein Paar Tipps mehr nicht

9

Thursday, July 22nd 2010, 8:14pm

Einen ganzen Raum brauchst du nicht ausräumen :-))

Ich meine einfach eine Box. Sowas
http://www.alsa-hundewelt.de/shop/reisen…/transportboxen

Es ist immer gut wenn man einen Hund an eine Box gewöhnt, man weiß nie wann man das mal braucht, z.b. beim transport im Auto. Wenn du die größte Größe nimmst kann er sich da drin auch etwas bewegen. Er muß langsam an die box gewöhnt werden, mit Lecker reinlegen, anfangs nur kurz drin lassen usw.
Ich habe am liebsten diese Gitterbox. Meine HUnde gehen da gern rein, auch nachts, da hab ich allerdings die türen alle offen. Die sind einerseits luftig, nicht so warm wie eine geschlossenen box, oben und rückwärts kann man eine decke drüberhängen. Da ist der kleine gut aufgehoben, kann nix passieren wenn ihr mal weg müßt. Aber wie gesagt, langsam dran gewöhnen.

10

Thursday, July 22nd 2010, 8:56pm

Ich sage nicht gerne etwas zur Erziehung. Der Hund kann Sitz, Platz, Pfötchen, Bleib, Komm, Dreh dich, Pfui..... schön, aber nützlich ?
Kennt er den Unterschied zwischen mein und dein ? Was ich ihm gebe, kann er fressen, zerstören in tausend Teile oder vergraben, egal ist ja seins und alles andere gehört mir, ich lasse mir nichts wegnehmen oder zerstören.
Hunde können bei mir heutzutage machen was sie wollen, nur das normale zusammenleben ist geregelt und das ist eigentlich nicht schwer.
Zerstörungen sind zu unterbinden.
Gewöhnung ans allein sein, ist dann schon wieder eine andere Sache.
Willi

11

Thursday, July 22nd 2010, 9:36pm

Quoted

Ich habe gesagt das der Hund jetzt 5 wochen bei uns ist Seit denn 5 wochen war er keine 5 min alleine er war rund um die uhr bei uns!!!
wieso habt ihr in diesen 5 wochen das alleine sein nicht geübt ?

Quoted

das hier: Warum wollt Ihr eigentlich einen ca. 17 Wochen jungen Welpen schon alleine lassen? Kommt das nicht eh noch zeitig genug? Wenn Ihr Euch nicht um Welpen kümmern oder sie eben mitnehmen könnt, solltet Ihr Euch keine zulegen.
das könnt ihr getrost vergessen, das ist unsinn !!!

euer fehler war der hund lernt vom ersten tag an...
da habt ihr ja schon etwas getan in punkto sitz, platz, bleib. aber solche kingerlitzen wie pfötchengeben oder dreh dich hätten ihr weglassen sollen, für so etwas ist noch viel zeit...
von anfang an ans ruhig alleine bleiben hätten ihr zeit investieren müssen...
wichtige zeit in der der welpe noch von natur aus müde ist und auch schnell müde wird...

man bedenke den guten alten spruch was hänschen nicht lernt.... rest kann ich mir schenken...
also jetzt heisst es ran ans alleine sein üben. silvern hat schon einen brauchbaren tipp abgegeben. sie sollte das aber für euch noch einmal genauer erklären wie ihr das handhaben müsst.

einen weiteren tipp der ihr machen solltest ist...
ihr verlasst die wohnung, vorher schickt ihr den hund auf einen festen ihm zu gewiesenen platz oder ab in die box an die er gewöhnt wurde, kurzzeitig die wohnung verlassen (5 minuten) ist er ruhig kommt ihr wieder rein. ihr beachtet aber den hund nicht !!! das wird immer wieder geübt und geübt, langsam steigert ihr die dauer....
des weiteren zieht ihr euch mehrmals am tag an und aus, steht auf, verlasst das zimmer, geht wieder hinein, setzt euch angezogen hin usw. usw. das dient dazu das der hund keinen zusammenhang herstellen kann zwischen dem anziehen und das seine leute dann das haus verlassen...

mit all dem seit ihr die nächsten wochen erst einmal gut beschäftigt...
das ziel ist es das der hund auch stunden schafft ohne die hütte zu zerlegen und theater zu machen...
es geht nicht darum das er stunden alleine sein muss, es geht darum das er es kann ohne eine müllkippe aus der wohnung zu machen...

Gebt mir Winter gebt mir Hunde, den Rest könnt Ihr behalten

Knud Rasmussen
www.nordicfever.de

12

Thursday, July 22nd 2010, 9:50pm

@ Spike02042010

Es ist alles nicht so einfach; ich würde den Welpen bzw. Hund nicht von jetzt auf gleich so lange Zeit alleine lassen und dem Tier vorab eine Behausung schaffen, wo es sich auch mal so zurückziehen kann.

Das, was andere meist vorschlagen, langsam zu beginnen und minütlich quasi zu steigern, schön oder unschön, habe ich bei mir auch nicht praktiziert; aber mein Hundi kannte immerhin schon, daß man mal auch längere Zeit aus dem Blickfeld verschindet, beispielsweise beim Baden. Wobei bei mir die Tür zum Bad immer offen ist, Hundi war hier aber noch nie neugierig; die Geräuschkulisse genügte als Zeichen der Anwesenheit.

Meine bleibt auch heute nicht gern alleine, aber sie akzeptiert es notgedrungen, wenn ich eben mal ohne sie rausgehe und einige Zeit wegbleibe.

Schaffe Deinem Hund eine Stelle, wo er sich komplett zurückziehen kann. Ein ganzes Zimmer wäre mir dabei aber schon zu groß.

@shikay

Quoted

das könnt ihr getrost vergessen, das ist unsinn !!!
Du magst es getrost anders sehen; aber, sorry, ich lege mir kein Rudeltier a la Husky zu, nur um einen zu haben und ihn die meiste Zeit alleine zu lassen.
ciao

pinguin

Wer einem anderen die Ideen klaut, ist auch dann verantwortlich, wenn sie nicht in seinem Sinne wirken.

This post has been edited 1 times, last edit by "pinguin" (Jul 22nd 2010, 9:59pm)

13

Thursday, July 22nd 2010, 11:23pm

Hallo.

Erst mal vielen lieben Dank für die Tipps =)

Der Hund hat seinen Platz bereits gefunden.

Er zieht sich meist in die Vorratskammer zurück da ist es recht kühl und dunkel.

Wie ich schon gesagt habe er wäre echt nicht lange alleine.

Meint ihr das Zimmer ist zu groß?

wenn ja besteht die Möglichkeit die Vorratskammer weg zu machen und ihm sein Platz dahin zu machen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Tipps.

Mir persönlich geht es nur um das Wohle des Hundes

Hab da noch Frage.

Futter.

ich gib im Trockenfutter von Chappi

jetzt hab ich gelesen das sie auch mal zwischen durch mal Nassfutter bekommen dürfen stimmt das? Wenn ja wie viel

was dürfen Husky essen was nicht?

hab nicht wirklich viel gefunden darüber.

Danke im Vorraus :D

14

Friday, July 23rd 2010, 12:27am

This post has been edited 2 times, last edit by "eistee" (Jul 23rd 2010, 12:37am)

15

Friday, July 23rd 2010, 12:49am

@kollege pinguin, ich hatte jetzt nen schönen text über dich fertig, hab ich grad wieder gelöscht, zu deinen gunsten....
ich denke aber du solltest an dir und der beziehung zu deinem hund arbeiten, damit wärst auch du gut beschäftigt...

du hast erst einen hund seit 9 monaten, hast selber einige probleme und machst fehler das sich einem die fußnägel aufrollen und steckst noch in den kinderschuhen was die erfahrung angeht....
uns trennen welten was die erfahrung angeht....
und komm mir jetzt nicht mit der meinungsäußerungsnummer....

du solltest auch keine tipps von dir geben, das wäre so als würde ein blinder einen anderen blinden führen...

und lies doch bitte texte richtig und versuche es auch zu verstehen was die leute schreiben...

Quoted

Und ich will ihn keine 2 bis 3 stunden alleine lassen maximal 30 bis 60 min wenn überhaupt!!!!
Gebt mir Winter gebt mir Hunde, den Rest könnt Ihr behalten

Knud Rasmussen
www.nordicfever.de

16

Friday, July 23rd 2010, 1:26am

Immer wieder das gleiche..

Jemand fragt unbedarft, und statt einfach zu antworten, werden interna ausgetauscht, die der Fragende gar nicht verstehen kann.

Warum kann man nicht einfach eine Antwort so stehen lassen, und einfach seinen Rat zu der gestellten Frage schreiben?

Ich habe keinen Husky, aber Mischlinge mit nordischem Einfluss.

Und auch sie heulen, weil das eben derer Natur entspricht, wenn sich ein Bindungspartner entfernt.

Somit gilt es in erster Linie dem Hund Sicherheit zu geben.

Und das kann eben ein positiv belegter Ort sein, und häufig ist es eben so, dass sich der Hund umso sicherer fühlt, wenn dieser eher kleiner ist.

17

Friday, July 23rd 2010, 7:08am

@shikay

Du sprichst mir aus der Selle raus DANKE!!!!

Ich habe etwas Erfahrung mit Hunden

meine Familie hatte insgesamt 3 Stück aber alles Schäferhunde

und ich denke mal das liegen Welten zwischen Schäferhunde und Husky

Deswegen frage ich bei einer Solchen Rasse nach

Weil es mir drum geht das es dem Hund gut geht.

Versteht ihr ich will nur etwas Hilfe ich Möchte nichts falsch machen. =(

Da liegt mir noch was schwer am Herzen

Ich habe Gelesen: (Wenn sie ihren Husky Welpen Stubenrein bekommen wollen Gehen sie Folgt vor!

Sollte der Hund Sein Geschäft in der Wohnung verrichten und sie ihn auf Frischer Tat ertappen. Ist es wichtig streng zu sein

ein lautes Pfui Bewirkt etwas

Aber am besten ist es denn Hund von Hinten über den Kopf an die schnauzte zu gehen und ihn für 2 bis 3 Minuten auf den Boden zu drücken.......)

Sooo wie dies gelesen hab war ich echt geschockt

Gut er ist 13 Wochen er hat auch mal sein Geschäft in der Wohnung verrichtet jaa was soll ich machen?

Das was ich gelesen hab schon mal nicht!

Ich hab ihn dabei erwischt aber nur ein Lautes und strenges Pfui gesagt Brachte zwar nicht viel

Aber ich mein wir haben auch in Windeln gemacht mussten auch Lernen auf die Toilette zu gehen oder?

und bei einem Hund dürfte so etwas nicht anders sein Er muss ja erst mal wissen wo er Hin machen darf und wohin nicht

er muss merken was er darf und was nicht.

Ich bin kein Mensch der Tiere schlägt im gegen teil lieber würde ich mir meine Hände abschlagen

Es sind lebewessen wie wir auch und sie haben es nicht verdient geschlagen zu werden.

Uns würde so etwas auch nicht gefallen.

18

Friday, July 23rd 2010, 7:13am

Hallo.

Also die tipps die ihr gibt bringen echt nichts was soll das denn??

Da fragt man lieb nach und bekommt so eine sche.... geschrieben :crazy2 :crazy2

Ich habe gesagt das der Hund jetzt 5 wochen bei uns ist

Seit denn 5 wochen war er keine 5 min alleine er war rund um die uhr bei uns!!!

Un ich will ihn keine 2 bis 3 stunden alleine lassen maximal 30 bis 60 min wenn überhaupt!!!!

@HST

Was für ein Fehler????

@Pinguin

Der Hund ist nicht lange alleine.

Bei Duschen maxi 20 min

Kaufen 45 min

@silvern

Was meinst du mit Kennel??

Also ich habe hier noch ein Raum Frei ca 15 quadrat Der wird im moment als arbeitszimmer genutzt. Der raum kann ich leer machen so dass ein zimmer für denn Hund ensteht

Ich bitte euch doch nur um ein Paar Tipps mehr nicht

Schau...du schreibst deine fehler selber auf..

Hättet ihr in gleich von anfang an geboxt... und zwar lange... und ihn nicht beachtet... von anfang an...
wär der hund ruhig und ausgeglichen...
und hätte das warte bereits gelernt....

aber jetzt wie schon geschrieben .... er fordert seine aufmerksamkeit.... und dies nachhaltig... er wird dies durchsetzen... da bin ich mir gewiss....
IHR seit die nächsten 15 jahre sklave eueres hundes...
manche mögen das.....

jeder wie er mag.......

mfg
HST

19

Friday, July 23rd 2010, 5:08pm

Ich seh das leider genauso wie Heinrich.

Ihr erzieht euch gerade einen kleinen Terroristen. Und ich denke nach der Aufzucht von 3 Huskys darf ich von Erfahrung sprechen.
Kauft euch nen Zimmerkennel (Box wie oben genannt) und packt den Zwerg über Nacht da rein.
Unsere Box stand immer neben dem Bett, so das man hören konnte wenn die kleinen sich gemeldet haben zwecks pinkeln.

Unsere waren da sehr angenehm, da sie nach der 2-3 Nacht bereits darin durch geschlafen haben.
Die Box ist heute Rückzugspunkt Nummer1. Wenn ich mal laut werde ziehen sie sich dahin zurück.

Allein sein ist auch absolut kein Thema, auch wenns mal länger dauert

Ihr habt nun einen Husky und Konsequenz ist das wichtigste Gebot. Wir mussten es auch erst lernen !!
Viele Dinge konnten wir selber nicht erkennen, haben gedacht wir würden alles richtig handhaben.
Entsprechendes Thema kann man hier im Forum lesen.

Übrigens ist es super wichtig den Zwerg so früh wie möglich mit allen eventualitäten bekannt zu machen die in seinem späteren Leben vorkommen können und werden. Sowas nennt man Prägung :i557:

Dann ein Seminar bei Heinrich, (den ich vorher garnicht leiden konnte) und heute haben wir hier 4 ganz entspannte Huskys :P

Seh übrigens grad das Du aus der Nachbarschaft bist ;) So quasi. ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Siberian-Husky" (Jul 23rd 2010, 5:10pm)

20

Friday, July 23rd 2010, 6:17pm

(Wenn sie ihren Husky Welpen Stubenrein bekommen wollen Gehen sie Folgt vor!

Sollte der Hund Sein Geschäft in der Wohnung verrichten und sie ihn auf Frischer Tat ertappen. Ist es wichtig streng zu sein

ein lautes Pfui Bewirkt etwas

Aber am besten ist es denn Hund von Hinten über den Kopf an die schnauzte zu gehen und ihn für 2 bis 3 Minuten auf den Boden zu drücken.......)

so etwas , denke ich, solltest du ganz schnell wieder vergessen.
wir sind keinesfalls spezialisten im husky-erziehen.
aber,
wir hatten auch einen welpe mit mehr nordischem ursprung als anders.
und dieser hat (natürlich) auch in die wohnung gemacht....

meiner ansicht nach, müsst ihr die sache langsam angehen. der tip mit dem anziehen/hinsetzen und nicht weggehen ist gut-haben wir genau so gemacht. eine gitterbox hatten wir nicht, aber, wir haben in der wohnung 6 zimmer und eine etage darüber. einfach, setz den zwerg in ein zimmer,gib ihm was zum beschäftigen (spielzeugs oder kausache) mach die tür zu, halt die klappe und warte vor der tür. unsere hat anfangs hinter der tür gesessen, unten durch geschnuffelt. nach dem 5-10 ten mal schon nicht mehr. dann haben wir uns in ein zimmer gesetzt, still gehalten, dann die tür von dem zimmer zu gemacht usw. usw.
jedesmal wenn wir zurück gekommen sind, in das zimmer wo der hund war, da haben wir ihn begrüßt und gut war.
mach einen langsamen anfang, und steiger dich immer weiter.

mit einem halben jahr ist der hund den halben tag ohne probleme allein gewesen. meine frau war zwar immer in der wohnung, hat aber dann die tür einfach immer länger zu gemacht...

es wird schon, wir drücken die daumen.