You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Husky-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, July 26th 2010, 2:23pm

Fragen zum Husky......

.......die uns hundkatzemaus nicht beantworten kann....

Bitte - die Fragenden sind gefordert......dieses Thema ist für Euch
It'll get worse before it gets better (Patrick Swayze in 'Roadhouse')

2

Monday, July 26th 2010, 4:49pm

Ich hätte gerne eine Beschreibung (Farbe, Zeichnung) oder ein Bild von Zero`s Vegas, den Seitensprung von Lokiboden.
Ist ja 86 geboren, gab es bis 98 noch ein Zero bei Lokiboden ?
willi

3

Monday, July 26th 2010, 5:05pm

Wo sind diese Tiere hin????

Die Vorfahren des Siberian Husky stammen aus dem nördliche Sibirien.
Dort waren sie jahrhundertelang unentbehrliche Begleiter der dort
lebenden Nomadenvölker, zum Beispiel der Tschuktschen.

1909 meldete sich der aus Sibirien stammende Pelzhändler William Goosak mit seinen kleinen, relativ zierlichen Hunden
zum “All Alaska Sweepstakes”-Schlittenhunderennen (408 Meilen von Nome nach Candle und
zurück) an. Er wurde wegen seiner „kleinen Hunde“ belächelt. Goosak
belegte bei diesem anspruchsvollen Rennen Rang drei. Im Jahr darauf
gewann John Johnson („Iron Man“) mit ebenso kleinen Hunden. Die beiden
anderen eingetragenen Gespanne von „Siberian Huskies“ belegten die
Plätze zwei und vier. Daraufhin wurde 1910 in Alaska die Zucht durch den norwegischen Musher Leonard Seppala begründet.

Hier steht das SH relativ klein und zierlich sind! Das meine ich mit der alten Linie....

Wie Seppala, Kreevanka, Tserko, CHATANIKA´s, Anadyr usw.

Und wie heißen die neuen " Husky´s " ??? Die mitlerweile Gezüchtet werden. Warum zählen diese neuen Linien zum jetzigen Standart??? Ich verstehe das ganze nicht. Was ist nun ein echter Siberian Husky?????

Für mich die original alte Linie.
http://www.seat-cupra-cup.de

This post has been edited 1 times, last edit by "CHATANIKAs Luane" (Jul 26th 2010, 5:09pm)

4

Monday, July 26th 2010, 6:27pm

Hier steht das SH relativ klein und zierlich sind! Das meine ich mit der alten Linie....

Größe ist wirklich relativ. Tschuktschen sind eher größer als Jakuten, beides sind keine Riesen und aus beiden sind die SH entstanden. Einige alte SH haben viel Tschuktschen andere von den Jakuten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Was ist nun ein echter Siberian Husky?????

Eine Frage des Standpunktes, ich würde mich um den Namen nicht streiten.

willi

5

Monday, July 26th 2010, 7:30pm

Ich hätte gerne eine Beschreibung (Farbe, Zeichnung) oder ein Bild von Zero`s Vegas, den Seitensprung von Lokiboden.
Ist ja 86 geboren, gab es bis 98 noch ein Zero bei Lokiboden ?
willi

Von Zero's Vegas weiß ich nur, daß die grau-weiß gewesen sein soll....aber ein Bild habe ich noch nie gesehen......

6

Monday, July 26th 2010, 7:39pm

Was die Größe des SH angeht...wenn da 1909 geschrieben wurde, daß die klein und zierlich wirken, dann bedeutet das doch lediglich, daß die Hunde, die seinerzeit eingespannt wurden wohl eher groß und kräftig waren, unabhängig davon, was die darstellten. Selbst neben einem Malamutartigen würde ein SH klein und zierlich wirken. Was ich meine ist, wenn man Dich mit Valujew und Hong-Man Choi zusammen auf einem Foto ablichten würde, erschienst Du wohl auch eher klein und zierlich....alles relativ

Deshalb wurde u.a. ja auch in den 30ern ein Standard mit Größenangaben geschrieben, auch um größenmässig eine Abgrenzung zum AM zu definieren. Diese Angaben sind verbindlich, damals wie heute.

7

Monday, July 26th 2010, 7:45pm

@Willi

Voilá
Bild auf Seite 5

und ansonsten Interview und Details zur Lokiboden-Geschichte

http://www.frankoniapower.de/huskywelpen.info/Lokiboden.pdf
(3,2 MB)
Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.
Benjamin Disraeli (1804-81), brit. Politiker u. Schriftsteller
........................................................................................
übrigens..... Wir haben jetzt auch einen eigenen BLOG

8

Monday, July 26th 2010, 8:02pm

tja .. obwohl dieses Post wohl eher als lächerlich gesehen wird .....
und meine Hunde keine Sporthunde sind ......

wenn ich meine kleine Maus betrachte ... ob nun mit oder ohne Metallbein ...... ich denke das sie viele Musher als Leader echt erfreuen würde .... weil sie im Kopf einfach hart ist und extrem führig ist ..............

sie gibt immer alles ...

manchmal frage ich mich ob sie in einem wirklichen Sportteam (mal abgesehen von ihrer Behinderung) nicht besser aufgehoben sein würde .......

aber was sollst ... das leben ist so wie es ist ..

Steffi & Chaosrudel

9

Monday, July 26th 2010, 8:05pm

hört sich ja gut an
die 10% klausel...

somit könnten wir ja sofort auf die 15% klausel gehen...und alles dahinter kappen...

wenn die Sibs.. die 10% schaffen....
respekt;)

mfg
HST

10

Monday, July 26th 2010, 8:27pm

schade Heinrich ... das du es immer noch nicht begriffen hast ..........

es gibt auch gute Tierschutz- Hunde die ihre Arbeitsleistung bringen ..........

sie mögen zwar nich in deinem Leistungsfokus bestehen können .. aber es ist ja DEIN Leistungsfokus ......

meine Hunde leisten in meinem Rudel sensationelle Arbeit .... weil ich sie ohne Zaun im Wald frei laufen lassen kann ......... weil ich keine Zwinger brauche ........... und wenn es wieder an die Arbeit geht im Herbst .... dann werden sie auch ihre Arbeit machen ...... das weiss ich .....

Steffi & Chaosrudel

11

Monday, July 26th 2010, 10:39pm

Hexe,

vielleicht liest du erstmal Sib-Fans pdf, bevor du wie immer alles auf dich beziehst!!! Danke.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."
Francois Truffaut

12

Tuesday, July 27th 2010, 6:45am

@Willi

Voilá
Bild auf Seite 5

und ansonsten Interview und Details zur Lokiboden-Geschichte

http://www.frankoniapower.de/huskywelpen.info/Lokiboden.pdf
(3,2 MB)

Vielen Dank für die Lokiboden.pdf. Kannte ich noch nicht, ist ebend wirklich manches einfacher als man denkt. Ich wollte nur wisssen ob die Färbung nicht nur über Fox - Waterloo - Nothome´s Snowmist caper kommt, sondern vielleicht auch über Zero`s Vegas usw. Hat mir also weiter geholfen.

Willi

13

Tuesday, July 27th 2010, 8:27am

Hexe,

vielleicht liest du erstmal Sib-Fans pdf, bevor du wie immer alles auf dich beziehst!!! Danke.

Die süsse hat mich schon angerufen...und mich auf das ""übelste""" beschimpft;))) nein im ernst...

Ich habe sie tatsächlich überhaupt nicht .. im kopfe gehabt....
das war wahrscheinlich was sie wollte....
unser grosses mädchen;)
wenn die noch 12cm staker an hat...kann sie mir als GNOM.. auf den kopf spucken..
aber auch das hat ja was...
bekanntlich;)

mfg
HST

14

Tuesday, July 27th 2010, 8:29am

Frage...

welche kennels
sind zur zeit bei den SH-fahrern als breedingopfer
gefragt?

Welche richtung verfolgt man zur zeit... in der oberen spitze...der SH´ler... bei den einzelnen deckakten...
ich spreche jetzt nicht von... diesen wald und wiesen...kräuter-mix-er....

dank euch...

mfg
HST

15

Tuesday, July 27th 2010, 10:17am

Frage...

welche kennels
sind zur zeit bei den SH-fahrern als breedingopfer
gefragt?

Welche richtung verfolgt man zur zeit... in der oberen spitze...der SH´ler... bei den einzelnen deckakten...
ich spreche jetzt nicht von... diesen wald und wiesen...kräuter-mix-er....

dank euch...

mfg
HST

leuts..hier müssten schon 20 meldungen stehen..aber wie ich sehe...steht nur alles auf dem schlauch...wie bedauerlich ... eigentlich...

16

Tuesday, July 27th 2010, 10:44am

Züchter, die international die Nase vorn haben, auf längeren Strecken natürlich, sind Traditionalisten deren Basis der Rassehund selbst ist....wenn sie nicht selbst sogar Teil der Basis sind.....und die jenseits jeglicher Modeströmungen des Drei-Dollar-Galoppers oder anderer schädlicher 'Zuchtmaßnahmen' arbeiten.....in Deutschland fällt mir niemand ein, der zur Zeit diese Vorgabe erfüllt.

17

Tuesday, July 27th 2010, 10:57am

Züchter, die international die Nase vorn haben, auf längeren Strecken natürlich, sind Traditionalisten deren Basis der Rassehund selbst ist....wenn sie nicht selbst sogar Teil der Basis sind.....und die jenseits jeglicher Modeströmungen des Drei-Dollar-Galoppers oder anderer schädlicher 'Zuchtmaßnahmen' arbeiten.....in Deutschland fällt mir niemand ein, der zur Zeit diese Vorgabe erfüllt.

Na dann könnt ihr ja die deutschen vereine einstampfen....
doch einfach...
wenn du glaubst ..dass keiner da ist..von den FCI-züchtern
die etwas bewegen bzw..erhalten wollen...
bzw... gab es überhaupt etwas zu erhalten?

Wer im ausland findet denn deine gnade?
lass hören..

mfg
HST

18

Tuesday, July 27th 2010, 10:58am

Schau hier mal was einer der 15 jahre nordische gefahren hat ... so sagt..
http://phpbb.sleddogfreak.net/viewtopic.…&p=13458#p13458

19

Tuesday, July 27th 2010, 11:50am

Na dann könnt ihr ja die deutschen vereine einstampfen....
doch einfach...
wenn du glaubst ..dass keiner da ist..von den FCI-züchtern
die etwas bewegen bzw..erhalten wollen...
bzw... gab es überhaupt etwas zu erhalten?

Wer im ausland findet denn deine gnade?
lass hören..

mfg
HST

Es ist in diesem Lande so, daß sogar 'Züchter' schon verbreiten, sobald ein Hund ein Mudface ist, handelt es sich bei dem mit Sicherheit um einen 'Polla Spiet' mit Laufgarantie.....wir züchten Hunde mit wolfsähnlichem Aussehen, denn wir haben uns mit Pedigrees beschäftigt und all das Geschwalle.....unlängst fragte mich eine Person....die auch schon mehrere Würfe produziert hat....auf einen meiner Hunde deutend 'Ist das ein Luppiboden?'......was soll man da sagen?......da wird dümmlichstes Labeldenken gefördert ohne jeglichen Hintergrund....neuerdings wird alles gern als 'Igloo Pak' bezeichnet, was in der vierten Generation einen 'Polla Spiet' drin hat.....alles ein Resultat dieser Verblödungspolitik der Vereine, die eigentlch laut VDH verpflichtet sind, ihre Mitglieder über die Rassen zu informieren.

Es ist anhand älterer Zeitschriften des DCNH und auch DSSV klar zu erkennen, wann Leute aufgehört haben, zu versuchen, breitgefächerte Information zu verbreiten.....genau in dieser Zeit beginnt auch das Verschwinden der Vielfalt, der breiten Basis....und gleichzeitig die ausschliessliche Aufspaltung in zwei extremistische Lager

Will ich also heute Hunde von Traditionalisten, muß ich schon ausweichen nach Skandinavien, Holland, Frankreich, Schweiz, sogar England bietet Interessantes...und natürlich eine Vielzahl in USA und Canada......ich habe das Gefühl, die wirklich interessierten Leute werden wieder mehr, die bereit sind, den Weg mit moderaten SH zu gehen

20

Tuesday, July 27th 2010, 11:52am

Schau hier mal was einer der 15 jahre nordische gefahren hat ... so sagt..
http://phpbb.sleddogfreak.net/viewtopic.…&p=13458#p13458

Das ist doch der, der glaubte, Äthiopien liegt in Europa....oder?