You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Husky-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, August 8th 2006, 11:39am

Magengeräusche

Hallo Ihr Lieben,
habe mich vor ein paar Tagen hier mal angemeldet! Habe vor allem mal ein paar Fragen zu ein paar Krankheiten meines Hundes:

Sie hat gerade heute mal wieder ganz laute Magengeräusche (blubbern, Zischgeräusche). Mein TA konnte nichts feststellen. Sie hat einfach nen empfindlichen Magen. Diese Magengeräusche bedeuten, dass sie genau einen Tag lang nichts frisst außer Gras! Morgen früh sind die Geräusche dann wieder vorbei und alles ist normal! Das wiederholt sich so alle 2 Wochen, mal kommt es ewig nicht!

Haben Eure Hunde so etwas auch manchmal?

2

Tuesday, August 8th 2006, 12:16pm

Die älteren haben das wohl ab und an mal...
Riechen die Zischgeräusche auch?
Hast Du das Futter umgestellt?
Wollt Ihr wissen, wie Snowdog aussieht? Schaut einfach links. *grins*

Eine Seite für Gröni- Liebhaber und natürlich auch für den Rest der Schlittenhundewelt: Das Gröniforum Schaut mal rein...

Unsere Malamutes: Malamute Mountain's

3

Tuesday, August 8th 2006, 12:21pm

Nein, riechen tut nichts! Was heißt denn älter? Mein Hund ist noch nicht alt :D

Das Futter habe ich vor ca. einem Jahr genau wegen der Geräusche umgestellt lt. TA! Sie bekommt jetzt Royal Canin Intestinal! Für magenempfindliche Hunde!
Aber bringt wohl doch nichts mehr!

4

Tuesday, August 8th 2006, 12:41pm

Also ich hab hier nen fast 14 jährigen Rüden und den hab ich schon mit Magengrummeln und anderen komischen Geräuschen "kennengelernt"... damals war er 8.

Er zeigt genau das selbe Verhalten wie deine Hündin, vorallem das Gras fressen.

Erbricht sie auch nach dem Gras fressen?
[x] Hier bohren für einen neuen Monitor

/execute:Move
/end if: {location "Head"} = {location "Tischplatte"}
/repeat till "brain" = 1

5

Tuesday, August 8th 2006, 1:14pm

Nein, sie tut sich ein wenig schwer mit übergeben! Sie hat eben grade ca. 10 Minuten Gras gefressen...dann war sie fertig und wir sind weiter gegangen! Später hat sie dann noch "groß" gemacht! Und alles ganz normal!

Und wie verhälst du dich, wenn deiner das hat?
WArst du deswegen schon beim TA?
lg
maike

6

Tuesday, August 8th 2006, 1:46pm

Ich hab das mal vor Jahren beim Ta angesprochen... aber der meinte es wäre nix besorgniserregendes. Er hat halt einen empfindlichen Magen...

Probiers mal mit Luvos Heilerde, das gibts normalerweise in der Apotheke.
Ist gut bei Magen und Darmproblemen. Ich habs ne Weile lang meinem Sammy ins Futter gemischt (als Kur) und die Geräusche hörten danach fast ganz auf.

Leider führt meine Apo die nicht mehr... bin gerade auf der Suche nach nem online-shop wo ich die kaufen kann.

/repeat till "brain" = 1

7

Tuesday, August 8th 2006, 1:48pm

Das mit der Heilerde habe ich auch schon mal gehört! Das gibt es doch auch für Babies von Milupa oder so? Das hatte mir schonmal jemand geraten! Vielleicht teste ich erstmal das einfach aus? Schaden kann es doch eigentlich nicht!

Wieviel und wie oft bekam dein Hund denn diese Erde?

lg
maike

8

Tuesday, August 8th 2006, 1:55pm

ich hab die immer Kurweise verfüttert:

Zwei Wochen lang einen halben Teelöffel übers Futter streuen.

Hab gerade mal gegooglet und das hier gefunden:

Heilerde

Das ist die richtige :)

/repeat till "brain" = 1

9

Tuesday, August 8th 2006, 2:03pm

oh das hört sich ja gut an! Mein Tierarzt meinte nämlich das ihre Geräusche was mit der Magensäure zu tun hat!
Dann könnte ich mir das heute gleich mal besorgen! Falls meine Apotheke es vorrätig hat!

10

Tuesday, August 8th 2006, 5:21pm

So, war gerade in der Apotheke und habe dort die Heilerde bekommen. Nun werde ich sie ihr mal morgen ins Futter geben! Heute frisst sie wohl eh nichts mehr! Nen halben Teelöffel also!?
Bin ja mal gespannt...
lg
maike

11

Tuesday, August 8th 2006, 5:25pm

Nelly mischt es auch ins Futter... von ihr hab ich den Tip damals bekommen.
Schreib ihr ruhig mal ne PN wenn was unklar sein sollte :)

Viel Glück :)

/repeat till "brain" = 1

12

Sunday, August 13th 2006, 2:39pm

ach ne! Jetzt habe ich am Dienstag mit der Heilerde angefangen und heute hat mein Hund wieder Magengeräusche. Hatte ihr erstmal nur einmal pro Tag einen halben Teelöffel gegeben!

Soll ich ihr einfach mehr geben?

lg
maike

13

Sunday, August 13th 2006, 9:36pm

Ich hatte dir doch geschrieben, zu jeder Mahlzeit einen TL.

Am besten wirkt die Heilerde wenn sie pur, vor der Mahlzeit verfüttert wird, was sich beim Hund allerdings etwas schwierig gestaltet.
Du könntest sie mit etwas Wasser vermischen und das dann mit einer Einwegspritze aufziehen (natürlich ohne Nadel) und ihr ins Maul spritzen.
Alternativ gehts vielleicht auch mit etwas Naturjoghurt vermischt, der ja auch gut für den Darm ist.
Streite dich nicht mit Idioten.
Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau hinunter
und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

14

Sunday, August 13th 2006, 11:14pm

Hallo Nelly,

wollte erstmal probieren ob sie es überhaupt verträgt! Gut, ich werde ihr ab morgen 1 Teelöffel pro MAhlzeit geben! Vielleicht bringt es dann ja wirklich was,
vielen Dank und liebe Grüße
Maike

15

Thursday, April 9th 2009, 9:06am

Immer wieder Magengeräusche

Hallo,

ich melde mich nochmal, da Ascina gestern nachmittag ziemlich doll/ laute Magengeräusche hatte und einen ziemlich harten Bauch.

Ich war vor ca. einem halben Jahr beim TA (einem anderen als sonst) und der sagte das seien Magenkoliken. Sie hat dagegen ein Homöopathischen Mittel bekommen, aber es hilft nicht.

Sie hat diese magengeräusche so alle 3-4 Wochen einen Tag lang.

Das ist ja ansich nichts schlimmes, aber ich hätte gern etwas, was ihr akut dann die Schmerzen nimmt.

Habt Ihr noch andere Ideen außer Heilerde? Mit den Olewi-Karotten hatte ich es auch schon probiert, aber die Magengeräusche waren trotzdem da.

Liebe Grüße und Euch allen schöne Ostern.

Maike & Ascina

16

Thursday, April 9th 2009, 10:21am

Ich kenne diese Geräusche, ein Quietschen, lautes Grummeln, einen Tag wird nicht gefressen.

Ich weiss mittlerweile, dass der Hund auf eine bestimmte Fleischsorte so reagiert. D.h. ich vermeide es, dass er dieses Fleisch bekommt, und seitdem ist alles gut (seit über 6 Jahren). Also überleg ganz genau, ob dein Hund ein, zwei Tage vor dem Grummeln etwas Bestimmtes bekommen hat. Ein Wursträdelchen, ein Leckerchen, irgendetwas, wo man eigentlich nicht sofort daran denkt.

Es gibt noch eine Möglichkeit und das ist Nervosität. Wenn der Hund einer bestimmten Stressituation ausgesetzt wird, kann er so reagieren, es schlägt ihm sozusagen "auf den Magen". Ein Landtierarzt, bei dem wir urlaubsbedingt waren, weil unser Hund 3 Tage nicht gefressen hatte, hatte eine geniale Therapie: er hat den Hund rektal untersucht. Lach jetzt nicht, aber dieser Finger im Hintern war mehr als heilsam. Es war einfach Stress gegen Stress ;) . Seine Diagnose war übrigens auch: Stress gepaart mit empfindlichen Magen (den verwöhnten Hund hat er sich gerade noch verkniffen). Wieder am Wowa frass der Hund wie ein Scheunendrescher.

Wichtig für dich ist, ein Schema zu erkennen, wann das Grummeln auftritt.

Viel Erfolg

LG
Jak
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."
Francois Truffaut

17

Thursday, April 9th 2009, 10:22am

hi
wenn es wirklcih eine diagnostizierte magenkolik ist dann tut das auch weh und da hilft die homöop. alleine nicht.
was sagte dein Ta denn dazu,und welches mittel hat er gegeben?

hast du es schon mal mit einem zwieback/trocken brot versucht?oder mit schüsslersalzen?
an kräutern gibts da noch zur beruhigung fenchel,kamille etc-aber freiwillig säuft das kaum ein hund.wirst du ihm ins maul spritzen müssen.
Heilerde BITTE nicht ohne wissensstand zustand der niere verabreichen.
gr

18

Thursday, April 9th 2009, 10:53am

Hallo Ihr Lieben,

@Flying Jak: Es kann schon sein, dass sie das stressbedingt bekommt, da sie ne kleine Mimose und ein verwöhntes Hündchen ist.

Was genau der Arzt für ein hömop. Mittel gegeben hat, weiß ich nicht. Die Schrift auf der Flasche kann ich nicht lesen :-(( und helfen tut es sowieso nicht. Ich dachte vielleicht, dass einer von Euren Hunden dasselbe hat und es irgendeine Medi dagegen gibt, die dann auch hilft.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Lg

Maike

19

Thursday, April 9th 2009, 1:19pm

Vielleicht habe ich es ja überlesen --- aber was fütterst Du Deinem Hund denn eigentlich?
Mag sein, man kann da ansetzen.

20

Thursday, April 9th 2009, 3:28pm

Okay, ich will ja nicht immer mit dem gleichen kommen, aber vielleicht vertraegt sie einfach das kuenstliche Futter nicht. Stell sie doch einfach mal einen Monat auf Kartoffeln (gekocht), Moehren (gekocht) und Fleisch gekocht um. Mit Huettenkaese und oder Naturjoghurt.

Ich wuerde wetten es hoert auf!