Ich kenne diese Geräusche, ein Quietschen, lautes Grummeln, einen Tag wird nicht gefressen.
Ich weiss mittlerweile, dass der Hund auf eine bestimmte Fleischsorte so reagiert. D.h. ich vermeide es, dass er dieses Fleisch bekommt, und seitdem ist alles gut (seit über 6 Jahren). Also überleg ganz genau, ob dein Hund ein, zwei Tage vor dem Grummeln etwas Bestimmtes bekommen hat. Ein Wursträdelchen, ein Leckerchen, irgendetwas, wo man eigentlich nicht sofort daran denkt.
Es gibt noch eine Möglichkeit und das ist Nervosität. Wenn der Hund einer bestimmten Stressituation ausgesetzt wird, kann er so reagieren, es schlägt ihm sozusagen "auf den Magen". Ein Landtierarzt, bei dem wir urlaubsbedingt waren, weil unser Hund 3 Tage nicht gefressen hatte, hatte eine geniale Therapie: er hat den Hund rektal untersucht. Lach jetzt nicht, aber dieser Finger im Hintern war mehr als heilsam. Es war einfach Stress gegen Stress

. Seine Diagnose war übrigens auch: Stress gepaart mit empfindlichen Magen (den verwöhnten Hund hat er sich gerade noch verkniffen). Wieder am Wowa frass der Hund wie ein Scheunendrescher.
Wichtig für dich ist, ein Schema zu erkennen, wann das Grummeln auftritt.
Viel Erfolg
LG
Jak